Nicht barrierearmer Text siehe unten.
Barrierearmer Text:
Am Ende der Demo von Fridays For Future Augsburg haben wir ein Foto gemacht. Das Foto ist für unsere Freundin Lisa. Lisa kommt aus München. Sie ist beim Klimatreffen München. Lisa wollte Lehrerin werden. Die Prüfung dafür hat sie bestanden. Trotzdem darf sie keine Lehrerin werden.
Der Grund dafür: Sie hat Wörter über Ungerechtigkeit in der Gesellschaft benutzt. Außerdem war sie auf Demos gegen die Auto-Messe IAA in München und gegen den Braunkohle-Abbau in Lützerath. Lützerath war ein Dorf in Deutschland. Es ist kaputt wegen des Braunkohle-Abbaus.
200 Menschen sind auf dem Foto. Wir haben ein großes Papier hochgehalten. Darauf steht: Lisa soll unterrichten dürfen. Keine Verbote wegen politischer Meinung.
Lisa ist nicht die Einzige. Auch andere bekommen Probleme. In Bayern durfte ein Politiker der Linken nicht weiter an der Uni Augsburg arbeiten. Er heißt Gabriel Bruckdorfer. Er ist bei der Jugendgruppe der Linken Partei dabei.
Linke Menschen werden von Berufen ausgeschlossen. Rechte Menschen dürfen weiter ohne Probleme für den Staat arbeiten. Das ist ungerecht.
Wir sehen das als Angriff auf linke Menschen. Deshalb ist es wichtig, zusammenzuhalten. Niemand soll Angst haben.
Unterstützung und Zusammenhalt für Lisa! 🚩✊
Nicht barrierearmer Text:
Auf der Abschlusskundgebung der Fridays for Future Demo schossen wir ein Solibild für unsere Genossin Lisa vom Klimatreffen München. Lisa wurde trotz erfolgreich abgeschlossenem Staatsexamen nicht zum Referendariat zugelassen. Als Gründe werden dafür unter anderem die Verwendung von Begriffen wie „Profitmaximierung“ und „Klassenkampf“ oder die Teilnahme an Demos gegen die Internationale Automobilausstellung (IAA) in München oder gegen Braunkohle Abbau in Lützerath genannt.
Über die Bühne riefen wir die Demoteilnehmer*innen auf, sich dem Foto anzuschließen. Dem Aufruf kamen ca. 200 Menschen nach. Wir hielten ein Spruchband mit der Aufschrift „Lasst Lisa lehren. Gegen politische Berufsverbote“ hoch.
Die Maßnahme gegen Lisa ist kein Einzelfall in Bayern. Vor kurzem verlängerte die Universität Augsburg den Vertrag des Bundestags Kandidaten Gabriel Bruckdorfer nicht. Er ist Mitglied der Linken und da er unter 35 Jahre alt ist auch Mitglied der Jugendorganisation der Partei „Linksjugend solid“.
Während linke Aktivist*innen Berufsverbote aufgedrückt bekommen, dürfen Rechte weiterhin uneingeschränkt im staatlichen Dienst arbeiten.
Wir sehen in den Berufsverboten eine weitere Zuspitzung der Repression gegen Linke. Deshalb wird es immer wichtiger, den Angriffen solidarisch zu begegnen und sich nicht einschüchtern zu lassen.
Solidarität mit Lisa! 🚩✊