Kategorien
Aktion Infopost

Preiserhöhung Deutschlandticket

Ab dem 01. Januar 2025 soll das Deutschlandticket 9€ mehr kosten. Vor zwei Jahren war das noch der volle Preis um mit dem Nahverkehr mobil zu sein.

„Das Deutschlandticket sei auch mit einer Preiserhöhung rentabel“ lautet das ein oder andere Argument dafür. Wenn man sich die kommplett überteuerten Preise von normalen Monartskarten oder Einzelfahrscheinen anschaut, mag das auch stimmen, bezahlbarer macht es das Ticket aber auch nicht.

Denn während das Deutschlandticket ein Angebot und auch eine Hilfe sein sollte, Mobilität preislich zugänglicher zu machen, trifft eine Preiserhöhung genau die Menschen am heftigsten, die die Hilfe am nötigsten haben. Während darüber diskutiert wird wie das Deutschlandticket finanziert werden soll werden gleichzeitig Milliarden Euros in die Autoindustrie gesteckt um diese zu subventionieren. Dahinter stecken vorallem die Interessen des Autokapitals.

Wenn wir eine nachhaltigere Zukunft gestalten möchten, dann müssen auch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Wichtig dabei ist vorallem, dass die Maßnahmen sozial gerecht sind, weshalb Angebote wie das Deutschlandticket nicht verteuert werden dürfen.

Kämpfen wir deshalb gemeinsam für eine soziale und ökologische Mobilitätswende! Mobilitätswende in unsere Hände! ✊🚩